Gospel Wave

Der Chor aus Kaiserslautern

Chorfoto sw

News




Dienstag, 23.12.2014

Ein buntes Jahr geht bunt zu Ende

Weihnachtsbild

So bunt und fröhlich wie unser Weihnachtsbild für unseren Chef, das mit Hilfe der in Trippstadt lebenden Künstlerin Susanne Freiler-Höllinger (http://www.kunst-malerei.jimdo.com/) entstand, so abwechslungsreich war unser Chorjahr 2014. Nun freuen wir uns auf ein paar ruhige Tage, aber auch schon auf unsere erste Probe im Neuen Jahr am Mittwoch, 14. Januar 2015.

Wie wär´s mit dem guten Vorsatz, dann bei uns vorbeizuschauen? Wir planen das neue Konzertprogramm, suchen und üben neue Songs - der ideale Zeitpunkt also, um bei uns einzusteigen. Und - wir sind einer der wenigen Chöre, die sich über Unterstützung in ALLEN Stimmen freuen - auch im Sopran.

Liebe Freunde, liebe Gospel Wave-Fans, habt Dank für eure Unterstützung, euren Applaus! Gesegnete Weihnachten, Zeit zum Atemholen zwischen den Jahren und alles Gute und ein Wiedersehen im Neuen Jahr, das wünschen wir euch.



Sonntag, 07.12.2014

This little light of mine
I'm gonna let it shine

Zwei Kerzen strahlen nun am Adventskranz und auch wir haben an diesem zweiten Adventswochenende zwei Lichter entzündet - natürlich musikalischer Art:

Kerzenlicht

Unser Konzert am Samstag in der Kaiserslauterer Christuskirche hat uns allen sehr viel Freude bereitet. Chorleiter Stefan Schöner war voller kreativer und spontaner neuer Einfälle, die seine Gospelwellen und Schlagzeuger Thomas Seibel aber gut gelaunt mitmachten. Und dem zahlreich erschienenen Publikum gefiel es ganz offensichtlich. Mit etwas kleinerer Besetzung begleiteten wir den Adventssonntagsgottesdienst in Dellfeld bei Zweibrücken und auch hier gelang es uns, ein Strahlen in so manches Gesicht zu zaubern.

Noch Lust auf Weihnachtliches mit Gospel Wave? Zwei Gelegenheiten in dieser Woche (und diesem Jahr) gibt es noch, dann gönnen wir uns eine wohlverdiente Weihnachtspause:

Am Mittwoch, 10. Dezember, um 19.30 Uhr, singen wir auf der Weihnachtsfeier der ESG (Evangelische Studierendengemeinde), Hermann-Hesse-Straße 50, 67663 Kaiserslautern. Am Freitag, 12. Dezember, um 20.00 Uhr, sind wir beim "Christmas Concert with friends" der "Vocal Pearls" (www.vocalpearls.de) dabei - Kulturfabrik Linden, Bergstraße 2, 66851 Linden.




Gospel Wave live am 06.12.2014

Nur eine Chance! Nur ein Adventskonzert!

Noch hält uns der regnerisch graue November gefangen, doch schon gibt es einen Lichtstreif am Horizont. Gospel Wave freut sich auf sein einziges vorweihnachtliches Konzert in diesem Jahr - am Samstag, 6. Dezember um 17:00 Uhr in der Christuskirche, Am Heiligenhäuschen 11 in Kaiserslautern.

Pirmasens-Konzert

In den vergangenen Jahren haben wir oft unsere Konzertsaison in der Christuskirche eröffnet. Jetzt möchten wir uns einmal mit einem Adventskonzert für die stets herzliche Aufnahme der Kirchengemeinde bedanken.

Und so kurz nach Nikolausabend haben wir einen großen Sack voller Überraschungen dabei. Aber so viel sei verraten: Traditionelle weihnachtliche Klänge werden mit modernem durch Jazz und Rock beeinflusstem Liedgut wechseln und Stücke voller Andacht mit fröhlichen "Mitmachnummern" zum gemeinsamen Singen und Klatschen. So unterschiedlich die Lieder auch sein mögen, so ist doch allen die Freude über die Geburt Jesu gemein.

Freut euch mit uns! Singt mit uns! Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.


Freitag, 31.10.2014

Trauer und Freude - ein Rückblick

Wie eng Freude und Trauer beieinanderliegen können, führt uns der November nur zu gut vor Augen. Für drei unserer Sängerinnen und Chorleiter Stefan Schöner war der 11. Oktober bereits ein solcher Tag.

Bitche Pirmasens

Morgens sangen wir unterstützt von Altistin Lisa Mörsdorf in Bitche/Frankreich auf einer auch uns sehr bewegenden Trauerfeier, abends standen wir mit allen Gospel Wavern vor dem Pirmasenser Publikum in der Lutherkirche. Mitgebracht hatten wir in unserem Konzertprogramm eine bunte Mischung mit vielen Eigenkompositionen. Und der Funke sprang offensichtlich über: "Überschwappende Freude am Glauben" überschrieb Tanja Daub in der "Rheinpfalz" ihre ausführliche Konzertkritik (Die Rheinpfalz/Pirmasenser Rundschau vom 14.10.2014).

Nach zwei Wochen Herbstferien-Pause starten wir am Mittwoch, 5. November um 19.30 Uhr wieder mit unseren Chorproben. Es gilt, das weihnachtliche Liedgut "aufzufrischen". Wer Lust hat, dabei mitzusingen, ist dazu ganz herzlich eingeladen.




Sonntag, 05.10.2014

Fast schon ein kleines Konzert - Gospel Wave in Bitche

Bitche

Zehn Songs plus zwei französische Gemeindelieder hatten wir heute auf Wunsch von Pfarrer Gebel der Protestantischen Gemeinde im lothringischen Bitche in unserem Reisegepäck. So viele Lieder in einem Gottesdienst, das hatten wir noch nie.

Besonders schienen auch die drei mitgebrachten Kompositionen unseres Chorleiters Stefan Schöner die zahlreich erschienenen Gottesdienstbesucher zu ergreifen - nicht zuletzt durch die berührenden Solopassagen unserer Altistin Anne Roselt in "Single Drop" und "I found my Peace".

Der Erntedankgottesdienst in Bitche hat mittlerweile ja schon Tradition bei Gospel Wave - genauso wie die anschließende Einkehr in einem leckeren französischen Restaurant... - Nun fiebern wir gut eingesungen und gestärkt unserem Konzert am nächsten Samstag, 11. Oktober, um 18.00 Uhr in der Pirmasenser Lutherkirche entgegen.




Gospel Wave am 11. Oktober in Pirmasens!

Endlich wieder ein abendfüllendes Konzert!

Gospel Wave in Aktion

In diesem Jahr haben wir schon einer Reihe von glücklichen Brautpaaren das musikalische Geleit beim Startschuss ins gemeinsame Eheglück gegeben. Jetzt wollen wir und der Gospel aber endlich wieder selbst die Hauptrolle spielen:

Am Samstag, den 11. Oktober singen wir um 18.00 Uhr in Pirmasens - und zwar in der Lutherkirche, Hauptstraße 60. Im Programm: Unser aktuelles Repertoire. Rhythmische Temponummern, eingängige Melodien zum Mitsingen, breit gefächerte ausgefeilte Arrangements und natürlich auch ergreifende Balladen voller Emotion und Spritualität. Eintritt frei!




Dienstag, 30.09.2014

Nachlese von der Brotzeit in Schmalenberg

Brotzeit Schmalenberg

Bereits vor anderthalb Wochen waren wir zu Gast bei der "Brotzeit" in Schmalenberg.

Für uns war es wieder eine große Freude und eine besondere Ehre musikalisch den Gottesdienst untermalen zu dürfen. Sehr herzlich und nahrhaft wurden wir empfangen. Denn wie im letzten Jahr, als wir den Freitagabend der "Brotzeit" mitgestalteten, waren wir im Anschluss an den Gottesdienst zum herrlich frischen Brot aus dem Backhaus eingeladen. Hmmh.

Vielen Dank allen Helfern, Organisatoren und vor allem Herrn Pfarrer Kempf mit seinen ergreifenden Predigten und seiner ansteckenden Lebensfreude.




Samstag, 27.09.2014

Dem Himmel so nah - Gospel Wave in Battenberg

Battenberg

Hoch über den pfälzischen Weinbergen waren wir heute in Battenberg an der Deutschen Weinstraße zu Gast. Vom Kirchhof der Protestantischen Pfarrkirche aus genossen wir erst einmal den wahrhaft atemberaubenden Ausblick in die Rheinebene; dann aber galt es tief durchzuatmen, um die bis auf den letzten Platz besetzte Kirche mit unserem Gesang zu erfüllen. Doch schon bei "Jesus is the rock" (Jesus ist der Fels) hielt es die begeistert mitmachenden Kirchenbesucher des Sing- und Mitsinggottesdienstes nicht mehr auf den Bänken.

Alle Altersgruppen der Kirchengemeinde waren ebenfalls mit schönen musikalischen Beiträgen vertreten: der Kinderchor, der spontane Chor der diesjährigen Präparandengruppe und auch der Battenberger Projektchor. Wir alle hatten sehr viel Freude beim Singen in und mit dieser sympathischen Gemeinde und danken nochmals herzlich für die Einladung und die rührende Bewirtung unserer Sänger und Sängerinnen!

Nächstes Wochenende sind wir übrigens im lothringischen Bitche zu hören. Am Sonntag, 5. Oktober, singen wir ab 10 Uhr im Erntedankgottesdienst der Eglise Protestante, 21 Rue de Colonel Teyssier, F-57230 Bitche.




Samstag, 29.03.2014

"Zweige der Hoffnung" - Nach dem Benefizkonzert in Landstuhl

Man sieht es uns auf diesen Bildern an: Das Benefiz-Event "Branches of Hope" hat uns allen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Wir hatten gestern Abend sehr viel Freude an diesem wundervollen Konzert und den verschiedenen Darbietungen. Besonders beeindruckt hat uns jedoch die große Einsatzfreude und Begeisterung der Kinder und Jugendlichen des Kinderheims St. Nikolaus.

Wir wünschen allen Teilnehmern alles Gute und den Bewohnern von St. Nikolaus natürlich viel Spaß auf der geplanten Skifreizeit!

Branches of Hope



Montag, 03.03.2014

Gospel Wave probt im März in Landstuhl mit Kindern und Jugendlichen des Kinderheimes St. Nikolaus

Konzert in der Erlöserkirche Kaiserslautern
Hingabe und Freudenpower pur!

In unserem Probenraum bei der ESG in Kaiserslautern sucht man uns im März vergebens. In Vorbereitung auf ein Benefizkonzert zugunsten des Landstuhler Kinderheimes St. Nikolaus proben wir an den vier März-Mittwochen in Landstuhl. Mit von der Partie sind Kinder und Jugendliche aus dem Kinderheim. Wir freuen uns schon sehr auf diese Zusammenarbeit und auf neue Erfahrungen!

Wir treffen uns zum ersten Mal am Mittwoch, 5. März 2014, um 19.00 Uhr im Konferenzraum (erster Stock) des Josefshauses, Nikolaus-von-Weis-Str. 8, 66849 Landstuhl. Sängerinnen und Sänger aus Landstuhl und der Region sind herzlich eingeladen, mitzuproben und sich so für diese gute Sache einzusetzen.

Auf jeden Fall schon jetzt den Termin für das Konzert vormerken! Freitag, 28. März 2014 um 19.00 Uhr, Turnhalle der Nikolaus-von-Weis-Schule, Luitpoldstr. 28, 66849 Landstuhl.



Freitag, 07.02.2014

Boogie-Woogie, Blues-Session und Freies Singen in Linden

Da wir uns gerade auf die Konzertsaison 2014 vorbereiten und es noch nicht viel Neues zu berichten gibt, rühren wir heute mal die Werbetrommel für unseren Chef.

Stefan Schöner

Unser "Herr des Klaviers" (Foto) leitet am kommenden Dienstag, 11. Februar 2014, einen Boogie-Woogie-Workshop in Linden in der Kulturfabrik. Notenkenntnisse oder Klavierpraxis sind dabei NICHT erforderlich. Um 19:00 Uhr geht´s los und schon nach einer Stunde kann jeder Teilnehmer seinen eigenen Boogie spielen. Hört sich doch echt gut an. Also, ran an die Tasten!

Direkt im Anschluss um 20:00 Uhr steigt dann noch eine Blues-Session ebenfalls mit Stefan Schöner, zu der alle Musiker und Bluesliebhaber herzlich zum Mitmachen und Zuhören eingeladen sind.

Am Dienstag, 18. Februar 2014, bietet Stefan "Freies Singen von Spirituals und Gospels" in der KuFa Linden an. Beginn 19:00 Uhr, Dauer 90 Minuten. Hier dürfen alle (auch Chorsänger!) mal improvisieren bzw. lernen, wie´s geht: Wie finde ich mich in Akkorde und Harmonien hinein? Wie erarbeiten wir ein harmonisches Miteinander? Einige Gospel Waver hatten im vergangenen Jahr schon beim Freien Singen in der KuFa mitgemacht. Fazit: Eine tolle Erfahrung und es macht riesigen Spaß!

Die KuFa findet ihr in der Bergstraße 2 in 66851 Linden.
Teilnahme zu den Veranstaltungen: frei(willige Spende)
Anmeldung und weitere Infos: Stefan Schöner,
Tel. 06332/487943, eMail: StSchoener@gmx.de



Besuchen Sie uns auch auf unserer Facebook-Seite!

Dort informieren wir Sie immer brandaktuell über die neuesten Aktivitäten unseres Chors.


Gong Blockflöten