Gospel Wave

Der Chor aus Kaiserslautern

Chorfoto sw

News




Samstag, 23.11.2013

Mehr Weihnachten geht nicht: Fünf Mal Gospel Wave

Weihnachtsbaum

November, wie er leibt und lebt. Die Tage sind so kurz geworden, dass es schon längst dämmrig oder dunkel geworden ist, wenn man am späten Nachmittag von der Arbeit nach Hause kommt. Den Esstisch und den Wohnzimmertisch zieren längst schon wieder Kerzen in allen Farb- und Formvariationen - und sie verzaubern unsere Räume mit dem Tänzeln ihres Flammenspiels. Die erste Unwetterwarnung vor überfrierender Nässe hat Kaiserslautern auch schon hinter sich - auch wenn das Glatteis es sich dann zum Glück doch nochmal anders überlegt hat.

Bald schon werden die ersten farbenfrohen Lichterketten die Fenster, Gärten und Fassaden schmücken. Bald schon wird das Aroma von Glühwein und Zimt über die Märkte unserer Städte wehen. Und spätestens dann ist es nicht mehr von der Hand zu weisen: Das Weihnachtsfest eilt mit Siebenmeilenstiefeln näher.

Gleiten Sie mit Gospel Wave auch musikalisch in die segensreiche Weihnachtszeit hinein - denn so viel Gelegenheit wie in diesem Jahr war bisher noch nie dazu: Gleich fünf Mal sind wir in den letzten vier Wochen vor Weihnachten im Südwesten Deutschlands unterwegs. Lassen Sie sich von uns auf eine musikalische Reise durch die Welt des Gospel mitnehmen - die Welt der Freudengesänge, die voller Seele sind und direkt aus dem Herzen kommen:

Die genauen Auftrittsorte und Zeiten finden Sie auf unserer Termine-Seite. Unser musikalisches Programm, in dem sich Gospel-Klassiker mit Weihnachtsnummern treffen, ist das I-Tüpfelchen auf Ihrer segensreichen Vorweihnachtszeit. Herzliche Grüße von Ihren Gospel Wavern.



Dienstag, 08.10.2013

Der Herbst ist gekommen...

Schmalenberg

...und wenn die Nächte kälter und die Blätter bunter werden, strahlt der Gospel umso heller - dann vereinen sich die Chorstimmen zu einem warmen musikalischen Feuer, das in den allerschönsten Farben lodert.

Das letzte Wochenende stand für uns ganz im Zeichen der "Brotzeit" und des "Erntedanks". Am Freitag, dem 04.10.2013, waren wir zu Gast bei der "Brotzeit" der evangelisch-methodistischen Gemeinde auf dem Backhausplatz in Schmalenberg: Gospel Wave - Musik für Leib und Seele.

Altar Erntedankfest

Am Sonntag, den 06.10.2013, begleiteten wir den Erntedank-Gottesdienst der protestantischen Gemeinde in Bitche/Frankreich. Hier waren wir bereits mehrfach eingeladen und wie in den letzten Jahren hat uns die Atmosphäre in dieser Gemeinde sehr gefallen. Aber auch die anschließende Einkehr in das Restaurant "Relais des Châteaux forts" gab Anlass zum "Dank".

Ein Besuch bei unseren Freunden in Bitche ist eben in spiritueller wie auch kulinarischer Hinsicht einfach immer eine Bereicherung für uns.






Neuer Projektchor ab 28. August 2013

Singt mit, helft mit!

Es scheint, als hätten wir eben noch gemeinsam beim Benefizkonzert Fountain of Praise gefeiert, da steht schon das nächste Event für die gute Sache vor der Tür!

Werbeplakat Harvest of Praise

Sandra D. Johnson, die im Mai Fountain of Praise auf dem Gartenschaugelände in Kaiserslautern initiierte, hat im Herbst letzten Jahres bereits erfolgreich in Landstuhl das Benefizevent Harvest of Praise zugunsten Bedürftiger aus der Region auf die Beine gestellt. Auf ihre Frage, ob wir auch bei der diesjährigen Neuauflage im September in Landstuhl mit einem Projektchor dabei sein wollen, war die Antwort schnell klar:
Das wollen wir nicht verpassen!

Singt auch Ihr mit beim Harvest of Praise Projektchor!

Wir proben an 4 Mittwochabenden, jeweils von 19:30 bis 21:30 Uhr in der ESG (Hermann-Hesse-Str. 50, Kaiserslautern). Am 28. August geht es los!

Merkt Euch auch gleich schon den Termin für das Harvest of Praise Wohltätigkeitskonzert in Landstuhl vor: Samstag, 21. September 2013, 19:00 Uhr, Stadthalle (Kaiserstraße 39, 66849 Landstuhl).

Wir unterstützen mit unserem Einsatz Donum Vitae, die Obdachlosenhilfe Kaiserslautern und das Rote Kreuz Landstuhl. Seid auch Ihr dabei!

Kontakt / Anmeldung Projektchor:

Stefan Schöner, Tel.: 06332-487943, E-Mail: gospel-wave@gmx.de



Dienstag, 16.07.2013

Liebe ist alles...

Gospel Wave in der Sommerpause? Von wegen! Gleich drei Hochzeitspaare haben sich in diesem sonnigen Juli von uns eine musikalische Umrahmung für ihren großen Tag gewünscht.

Eine Hochzeit mitzugestalten ist für uns Gospel Waver immer etwas ganz Besonderes.

Noten

Am Anfang steht die spannende Auswahl der Lieder mit dem Brautpaar - einmal waren es sogar die Brauteltern, die uns als Überraschung für die Trauung ihrer Tochter engagiert hatten. Danach folgen zahlreiche Proben und häufig das Arrangieren besonderer Wunschlieder durch unseren Chorleiter Stefan Schöner. Nicht immer eine leichte Arbeit für unseren Chef, soll doch der gewünschte Song auch in der Chorversion gut zu uns und dem feierlichen Anlass passen. Manche Hochzeitsnummern sind uns dabei so sehr ans Herz gewachsen, dass sie einen Platz in unserem festen Repertoire erhalten haben - wie die traumhaft schöne Ballade von Rosenstolz, "Liebe ist alles". Aktuell arbeiten wir für einen Traugottesdienst an einer Chor-tauglichen Version des Kelly-Clarkson-Songs "A moment like this". Wir sind schon sehr neugierig darauf, wie unser Arrangement dieses Mal ausfallen wird.

Nach aller Vorbereitung und Vorfreude fiebern neben dem Hochzeitspaar und dessen Angehörigen schließlich auch wir dem Hochzeitstag entgegen. A moment like this - ein Augenblick wie dieser - welches wäre denn euer schönstes Hochzeitslied?



Freitag, 17.05.2013

Wir schweben immer noch...

Es war ein grandioses Benefizkonzert am Muttertagsnachmittag in der großen Veranstaltungshalle der Kaiserslauterer Gartenschau. Beeindruckende, teils internationale Chöre und Musikgruppen, die sich alle in den Dienst der guten Sache gestellt hatten und ein großartiges, begeisterungsfähiges Publikum.

Wer nicht dabei sein konnte, hat viele mitreißende Auftritte verpasst: die Saarpfalz-Rhythmiker Band der Lebenshilfe, Go Spirit aus Trippstadt, Freedom Family, City Mission, Nympha Hose, die African Drums der Gruppe Navitus, den SIM´s Community Choir und natürlich auch den "Fountain-of-Praise"-Projektchor unter der Leitung von Stefan Schöner.

Als kleines Trostpflaster gibt es ein paar Foto-Impressionen und den Hinweis, dass etliche der Projektchor-Akteure mit Gospel Wave am kommenden Sonntag, 26. Mai 2013, ein Gospelkonzert geben werden: um 19:00 Uhr in der Protestantischen Kirche in Rodalben, Friedhofstr. 33.

Dort werden auch die Projektchor-"Hits" nochmals zu hören sein.

Impressionen vom Benefiz-Konzert


Benefizkonzert am 12. Mai

Unser Tipp für Muttertag

Brunnen an der Gartenschau

Beschaulich liegt er da, der schöne große Springbrunnen vor der Kaiserslauterer Gartenschau. Am nächsten Sonntag, 12. Mai, wird sich das spätestens um 17 Uhr ändern: Sängerinnen und Sänger verschiedener Chöre (darunter natürlich auch der "Fountain Of Praise"-Projektchor, in dem auch alle Gospel Waver mit von der Partie sind) und verschiedene Instrumentalisten werden den Platz bevölkern für das große Benefizkonzert "Fountain of Praise". Zum Plätschern der Fontänen gesellt sich dann Musik zum Zuhören und Genießen, tolle Songs und Rhythmen zum Mitklatschen und Mitsingen.

Der Eintritt ist frei! Es muss auch keine Eintrittskarte für die Gartenschau gelöst werden, um den Darbietungen lauschen zu können.

Alle Mitwirkenden freuen sich über ganz viele Zuhörer und viele kleine und große Spenden für die Obdachlosenhilfe, die Lebenshilfe und die Tafel in Kaiserslautern. Daher für Sonntagnachmittag unbedingt einen Abstecher beim Muttertagsausflug einplanen: beim "Foutain of Praise"-Benefizkonzert am Brunnen vor dem Eingang zur Gartenschau zwischen Badweiher-/Forellenstraße und Lauterstraße.



Donnerstag, 02.05.2013

Generalprobe für "Fountain of Praise" geglückt!

Das Benefiz-Event "Fountain of Praise" rückt täglich näher. Am 12. Mai um 17 Uhr werden die gut zwanzig Sängerinnen und Sänger unseres Projektchors am Brunnen vor dem Kaiserslauterer Gartenschaugelände singen - zu Gunsten der Lebenshilfe, der Tafel und der Obdachlosenhilfe. Den Beweis, dass wir fit für den Ernstfall sind, haben wir am letzten Sonntag schon erbringen dürfen: beim Universitätsgottesdienst der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) Kaiserslautern.

Unser Auftritt in der Friedenskirche

Schon seit Jahren gehört es bei Gospel Wave nämlich zur liebgewonnenen Tradition, dass wir den Unigottesdienst der ESG musikalisch unterstützen. Dies ist nicht zuletzt auch ein dickes Dankeschön von uns an Herrn Pfarrer Stief, weil er uns in unserem Gründungsjahr 2005 die ESG-Wohnstube als Proberaum zur Verfügung stellte. Und weil es uns in der ESG auf Anhieb so gut gefallen hat, proben wir noch immer dort - und zwar jeden Mittwoch außerhalb der Ferien.

Am letzten Sonntag war es dann wieder so weit: Gospel Wave trat beim Universitätsgottesdienst in der Kaiserslauterer Friedenskirche in Aktion. Lautstark unterstützt haben uns dabei diejenigen Mitglieder des "Fountain-of-Praise"-Projektchors, die sich jetzt schon sicher genug fühlen, um mit uns den Gospel live zu zelebrieren. Im Gepäck hatten wir dabei exakt die fünf Songs, die wir auch mit dem Projektchor beim Gartenschau-Konzert zum Besten geben werden. "Generalprobe für die Gartenschau geglückt" lautete hinterher das einhellige Fazit von Publikum und Chor.

Mit von der Partie war auch Sandra D. Johnson, die Initiatorin des Benefiz-Projekts. Dabei wagte sie sich auch auf solistisches Terrain und sang die erste Strophe von "I will follow him" mit einer Hingabe und Leidenschaft, die alle Anwesenden unter dem Kirchengebälk in ihren Bann zog.

Übrigens haben ESG-Universitätsgottesdienste immer etwas Besonderes zu bieten. So auch dieses Mal: Gaststudierende aus der Ukraine redeten im Dialog mit Herrn Pfarrer Stief in beeindruckend gutem Deutsch über ihr Leben, ihr Herkunftsland, ihre Eindrücke von Deutschland und über ihre Wünsche für die Zukunft. Auch auf solche besonderen Ideen freuen wir uns jedes Mal, wenn wir gemeinsam mit der ESG Gottesdienste feiern.

Ach, übrigens: Wir sehen uns doch sicher bei dem Benefizkonzert am 12. Mai, oder?



Sonntag, 14.04.2013

Werden Sie noch Mitglied im Projektchor für "Fountain of Praise"!

Der Startschuss ist gefallen: Unser neu gegründeter Projetchor für das Muttertags-Event "Fountain of Praise" am 12. Mai hatte am letzten Mittwoch seine erste Probe. Dabei ging es gleich gehörig ab. Ohne Noten, ohne langes Vorgeplänkel - einfach nur mit Freude, Leidenschaft und Schwung. Mehr als zwanzig Gospel-Freunde hatten sich in der ESG Kaiserslautern eingefunden, um gemeinsam die fünf Songs zu schmettern. Natürlich war auch die komplette "Belegschaft" von Gospel Wave mit von der Partie. Die bekanntesten Titel des Abends waren die beiden Sister-Act-Hits "Oh happy day" und "I will follow him". Am meisten begeisterten sich die versammelten Goldkehlchen aber für den Gospel-Gassenhauer "Open the eyes of my heart, Lord" - ein absoluter Ohrwurm, der einem nicht mehr aus dem Kopf geht, wenn man ihn einmal mitgesungen hat.

Übrigens, wenn Sie beim Lesen dieser Zeilen denken: "Da wäre ich auch sehr gern dabei" - dann hören Sie auf Ihr Herz und steigen Sie noch mit ein! Die Lieder sind eingängig und leicht mitzusingen - da fällt die eine verpasste Probe gar nicht ins Gewicht. Kommen Sie einfach zu unserer nächsten Projektchor-Probe am 17. April um 19.30 Uhr in die ESG Kaiserslautern, Hermann-Hesse-Straße 50. Wir freuen uns über jeden, der mitsingen will - egal, ob Sie schon Chorerfahrung haben oder nicht. Das Mitwirken ist natürlich kostenlos.

Hier noch ein paar Foto-Impressionen vom Beginn der Probe.

Erste Probe Projektchor

Hier begrüßen Chorleiter Stefan Schöner und die Event-Organisatorin Sandra D. Johnson die Teilnehmer und geben kurze Instruktionen. Danach eroberten sofort die Gospel-Rhythmen die Hütte. - Als dann später beim Singen und Klatschen die Gospel-Funken flogen, waren wir vom Singen so beseelt, dass keine Zeit geblieben ist, die tolle Stimmung vom Probenende photographisch festzuhalten. Macht aber nichts: Wenn Sie uns richtig "in Action" sehen wollen, dann kommen Sie einfach nächsten Mittwoch in die ESG und seien Sie mit von der Partie!



Fountain of Praise

"Fountain of Praise"-Projektchor

+++ Erste Probe: 10. April 2013 +++


Werde Teil des Fountain of Praise Projektchores
Wir brauchen dich!

Was brauchst du?
Freude am Singen (auch ohne Chorerfahrung).

Worauf kannst du dich freuen?
Auf tolle Songs, die wir zusammen einstudieren werden. Auf ein großes Benefiz-Konzert am Sonntag, 12. Mai 2013 (Muttertag) um 17:00 Uhr rund um den Brunnen der Gartenschau Kaiserslautern mit weiteren Chören und Musikensembles.

Wann solltest du Zeit haben?
Für die Proben am
Mittwoch, 10. April 2013
Mittwoch, 17. April 2013
Mittwoch, 24. April 2013
Mittwoch, 8. Mai 2013
jeweils um 19:30 - 21:30 Uhr

Wo findest du den Probenraum?
Im ESG-Zentrum Kaiserslautern (Evangelische Studierendengemeinde), Hermann-Hesse-Str. 50, in der Nähe der Barbarossahalle.

Wem hilfst du damit?
Der Erlös des Benefiz-Konzertes geht an caritative Einrichtungen aus dem Raum Kaiserslautern, wie z.B. Lebenshilfe Kaiserslautern, Kaiserslauterer Tafel, Obdachlosenhilfe der Caritas Kaiserslautern.

Wen kannst du fragen?
Stefan Schöner, Leiter des Projektchores: gospel-wave[at]gmx[Punkt]de
Sandra D. Johnson, Initiatorin des Benefiz-Konzertes: newthing77[at]yahoo[Punkt]com

Wie kannst du uns die Planung erleichtern?
Mit einer kurzen e-Mail an
gospel-wave[at]gmx[Punkt]de
mit Angabe deines Namens und deiner Stimmlage (falls bekannt - falls nicht, finden wir das bei den Proben heraus)

Was kostet das Ganze für dich?
Rein gar nichts. Freude und Spaß zum Nulltarif.



Gospel Wave und Efe am 24. Februar um 17 Uhr in der Christuskirche Kaiserslautern

"Ach, du lieber Himmel, was ist das denn für ein fauler Chor? Sitzen kaffeetrinkend in der Sonne, anstatt sich auf den kommenden Auftritt vorzubereiten."

Kaffeepause

Das könnte man vielleicht beim Betrachten dieses Fotos denken. Aber dieser erste Eindruck täuscht. Diese vier Gospel-Wave-Mitglieder würden ja sehr gerne singen. Aber momentan ist keine Gelegenheit dazu - und mit ihrem Lächeln verbergen sie nur ihre Ungeduld, bis es endlich wieder weitergeht.

"Wieso das denn?" könnte man jetzt fragen.

Die Auflösung liefert das untere der beiden Fotos: Der Chor hat ein hieb- und stichfestes Alibi fürs untätige Sitzen auf der Bank. Wir können ja gar nicht weiter machen mit der Probe, so lange unser Chorleiter noch am Kuchenessen ist.

Wie? Ein Chorleiter, der am Kuchenessen ist, anstatt zu proben?
"Was ist das denn für ein fauler Chorleiter?" könnte man jetzt vielleicht denken.

Stefan Schöner

Aber weit gefehlt, meine Damen und Herren, weit gefehlt! Der Mann ist alles andere als faul. Er ist ein Arbeitstier par excellence und gönnt sich auf diesem Bild gerade mal so zwischendurch zehn Minuten Pause. Wer weiß schon, wann er sich diesen Luxus zum letzten Mal gegönnt hat und wann er wieder zum nächsten Mal in den Genuss einer Zehn-Minuten-Pause kommen wird. Bei ihm hat nämlich jeder Tag gefühlte 48 Stunden.

Unser Leiter Stefan Schöner spielt nicht nur in mehr als zehn verschiedenen Bands. Er bringt auch Dutzenden von Schülern das Musizieren mit Blas- und Tasteninstrumenten bei. Er komponiert und arrangiert. Er mischt Songs und Sounds in stundenlanger Feinarbeit im eigenen Tonstudio ab. Und außerdem sitzt er immer wieder mehrere Stunden am Stück am Steuer seines Musikerbusses und ist unterwegs zu einem seiner Auftritte, die nicht selten irgendwo ganz anders in der Republik stattfinden.

Und trotz alledem findet er immer noch die Zeit, zusammen mit seinem Chor Konzerte zu veranstalten: Am 24. Februar ist es endlich wieder so weit. An diesem Sonntag gastieren wir um 17 Uhr in der Christuskirche Kaiserslautern. Stargast ist auch dieses Mal wieder die Gospel-Solistin Efe, die - wann immer ihr Terminkalender es erlaubt - unsere Konzertauftritte mit besonderen Glanzlichtern veredelt.

A propos Terminkalender: Am 24. haben Sie doch sicher noch nichts vor? Dann notieren Sie sich doch ganz einfach ganz dick "Gospel-Konzert" in den Kalender. Wir freuen uns auf Sie!


Freitag, 04.01.2013

Aufwachen!Aufwachen, Kaiserslautern!

Heeey! Aufwachen, Gospel-City Kaiserslautern! Die Winterpause ist schon fast vorbei! Richtig winterlich war es ja ohnehin nicht in der traditionell schläfrigen, gemütlichen Zeit zwischen den Weihnachtsfeiertagen und dem Jahreswechsel. Aber eingeheizt wird trotzdem - und zwar wieder jeden Mittwoch Abend in der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) Kaiserslautern in der Hermann-Hesse-Straße 50. Der Mittwoch ist unser traditioneller Probentag. Jede neue Interessentin, jeder neue Interessent, alle, die die Leidenschaft des Gospel-Singens mit uns teilen möchten, sind herzlich eingeladen, mitzusingen - auch ohne große Chorerfahrung, und ohne dass man erst einmal ein Vorsingen überstehen muss. Wir sind ja schließlich nicht bei Dieter Bohlen und bei "Deutschland sucht den Superstar".

TambourinKeine Chance dem Winterpausen-Blues!

A propos Winterpause: Bevor wir das Ende der probenfreien Zeit einläuten, wollen wir uns noch einmal einen kurzen Blick in den Rückspiegel gestatten. Einundzwanzig lange Tage ist sich unser lustiger und prächtig harmonierender Haufen nun nicht mehr begegnet. Das ist ganz schön lang. Und jeder einzelne von uns Gospel Wavern entwickelt deshalb seine eigenen Überlebensstrategien gegen die Gesangs-Entzugserscheinungen. Eine unserer Sopranistinnen soll jüngst dabei gesehen worden sein, wie sie ihren drohenden Winterpausen-Blues mit einem feuerroten Tambourin weggerasselt hat. Wenn das stimmt, dann war die familiäre Weihnachtsfeier sicherlich so rhythmusbetont wie noch nie zuvor.

Sie sehen also: Bei uns ist sogar das ungeduldige Hufescharren noch musikalisch-kreativ. Lange müssen wir aber nicht mehr ausharren, bis das Winterloch durchwandert ist. Schon am 9. Januar trifft sich unser Chorensemble wieder zu gewohnter Zeit um 19.30 Uhr in der ESG. Wir hoffen, liebe Leserinnen, liebe Leser, dass wir uns dort sehen. Trauen Sie sich! Sie werden sehr schnell merken, dass das Vorbeischauen und Mitsingen die richtige Entscheidung gewesen ist.


Besuchen Sie uns auch auf unserer Facebook-Seite!

Dort informieren wir Sie immer brandaktuell über die neuesten Aktivitäten unseres Chors.


Gong Blockflöten