Gospel Wave

Der Chor aus Kaiserslautern

Chorfoto sw

News




Mittwoch, 26.12.2012

Ein Gospel-Fest in Miesau mit 200 Gästen

EfeEfe: Leidenschaft und eine tolle Stimme

Hätten wir alljährlich einen goldenen Gospel-Wave-Orden für ein stimmungsvolles Publikum zu vergeben, so müssten wir gar nicht lange nachdenken, welcher Gemeinde wir ihn dieses Jahr verleihen würden. Die Antwort lautet: Allen! Danke, Kaiserslautern (Christuskirche), Olsbrücken, Ixheim und Miesau für die unvergesslichen Konzerte im Jahr 2012! Jedes Konzert-Publikum, bei dem wir dieses Jahr gastiert haben, hat sich das Edelmetall am Band redlich verdient. Überall waren unsere Gäste prächtig aufgelegt und haben den Funken der Begeisterung durch die Kirchenbänke weitergetragen bis in den letzten Winkel des Gebäudes.

Ein Zusatzorden in Gold für das am besten gefüllte Haus ginge eindeutig an Miesau: Keine andere Kirche war dieses Jahr so gut besucht, wenn wir auf den Brettern standen. Phantastische 200 Zuschauer saßen am 16. Dezember in den Bänken der Protestantischen Kirche, als die ersten Takte von "We want to see Jesus lifted high" unser Weihnachtskonzert eröffneten.

Gospel Wave in Miesau

Das war ein tolles Erlebnis und wirklich eine beflügelnde Kulisse. Die Schwingungen des Gospel wurden von der mitsingenden und mitklatschenden Menge aufgenommen und vervielfacht. Und beim dritten Song, dem weihnachtlichen Gassenhauer "Mary had a baby", bei dem auch unsere Solistin Efe erstmals in die Vollen ging, hielt es so manchen Besucher nicht mehr auf seinem Sitz. Das altehrwürdige Kirchenhaus in Miesau war ein Hort der Begeisterung und Lebensfreude. Unsere Freude über die tolle Stimmung hielt noch an, als wir hinterher schon längst beim Italiener saßen.

Dankeschön, Miesau, dass wir unser Gospel-Jahr 2012 auf diese höchst gelungene Weise abschließen konnten. Danke für den tosenden Applaus. Das ist das Brot des Künstlers. Und dankeschön, Herr Pfarrer Rummel, dass Sie uns dieses Event durch Ihre Einladung ermöglicht haben. Wir kommen gerne wieder und wünschen uns sehr, dass wir nicht zum letzten Mal in Miesau zu Gast gewesen sind.


Wir zelebrieren Weihnachten in Zweibrücken (14.12.2012) und Miesau (16.12.2012)

Adventsfenster

Was haben ein hell erleuchtetes Adventsfenster wie dieses und die Musik von Gospel Wave gemeinsam? Richtig, das strahlende innerliche Leuchten! Ein Gospelsänger, der voller Inbrunst singt, offenbart mit seinem freundvollen Gesang das Strahlen seiner Seele. Und das kann man auf der Bühne nicht nur sehen, sondern das Leuchten strahlt auch aus. Und steht nicht nur ein einzelner Sänger auf der Bühne, sondern gleich ein ganzer Chor, so ist das Strahlen von derart ansteckender Güte, dass es auch gleich das gesamte Publikum erfasst.

Das glauben Sie uns nicht? Wir liefern Ihnen gerne den Beweis - und das gleich im Doppelpack: Am dritten Adventswochenende zünden wir unsere musikalischen Lichter an zwei verschiedenen Orten an:

Am Freitag, den 14. Dezember sind wir zwischen 19 und 21 Uhr auf dem Zweibrücker Weihnachtsmarkt zu hören.

Und am Sonntag, den 16. Dezember gastieren wir mit unserem Konzertprogramm in der Protestantischen Kirche in Miesau. Ab 18 Uhr präsentieren wir bei freiem Eintritt viele internationale Gospel-Hits und einige weihnachtliche Hymnen. Ein besonderes Glanzlicht wird die nigerianische Solistin Efe setzen, die in Miesau mit uns gemeinsam den Gospel zelebrieren wird. Efe vereint in ihrem unvergesslichen Gesang Stimmgewalt und Hingabe in der allerschönsten Weise.

Adventskranz

Übrigens, die bildliche Vorstellung vom freudvollen Leuchten wird auch von vielen Gospel-Texten aufgegriffen. So zum Beispiel vom Klassiker "This little light of mine", der auch zu unserem Repertoire gehört. Dort heißt es - frei übersetzt: Überall in diesem Land, wo ich eine dunkle Ecke finde, werde ich mein kleines Lichtlein zum Leuchten bringen.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie einen unserer beiden Auftritte besuchen und mit uns gemeinsam die Vorweihnachtszeit noch ein wenig heller leuchten lassen.


Samstag, 03.11.2012

XIÈ XIÈ, LADY AUS MÖRFELDEN-WALLDORF!

Irene

Gospel Wave sendet ein dickes Dankeschön nach Hessen! Irene, unsere Power-Lady aus Mörfelden-Walldorf hat unser Chor-Ensemble viereinhalb Jahre lang bereichert - mit ihrer Stimme, ihrem Frohsinn und mit ihrer strahlenden Natur.

Ende September hieß es dann aber Abschied nehmen für unsere Sopranistin, die so vielseitig ist, dass sie bei unseren Bühnenshows auch als Rapperin Akzente setzte. Aus beruflichen Gründen bricht Irene ihre Zelte in Kaiserslautern ab und ist in ihre hessische Heimat zurückgekehrt.

Dort wird es garantiert nicht lange dauern, bis sie einen Gospel-Chor für sich gefunden hat. Und genauso sicher ist es, dass die Chormitglieder sehr schnell merken werden, was für eine Verstärkung sie da an Land gezogen haben. Und - woll'n wir wetten? - es wird ebenfalls nicht lange dauern, bis Irene ihrem neuen Chor ihr Lieblingslied "I, the Lord of Sea and Sky" so warm ans Herz gelegt hat, dass es dort im Repertoire auftaucht.

Gospel Wave sagt jedenfalls noch einmal herzlich "Xiè xiè, Irene!". Da Irene schon seit vielen Jahren mit einem Chinesen verheiratet ist, wird sie wissen, was damit gemeint ist. Und alle anderen können es sich sicher denken.


Samstag, 06.10.2012

Efe aus Nigeria Begeisterte am Solo-Mikrofon: Efe aus Nigeria.

Namhafte Konkurrenz kann Gospel Wave nicht schrecken. Keine drei Kilometer von uns entfernt trat am 30. September eine gewisse Nina Hagen mit ihrem Gospel-Programm in Zweibrücken auf. Trotzdem war die Friedenskirche im Stadtteil Ixheim bei unserem Konzert-Auftritt am gleichen Tag richtig gut gefüllt. Also, liebe regionale Konzertveranstalter: Schickt uns bei unserem nächsten Auftritt ruhig Tina Turner oder Lady Gaga in die gleiche Stadt! Die Bude kriegen wir trotzdem voll.

Pünktlich um 17:00 Uhr zogen die Gospel-Waver zu den Klängen von "Oh when the saints" in die runde Kirche ein. Bei den stimmungsvollen Nummern wie "I trust in Jesus" oder "Down by the riverside" bewies das Zweibrücker Publikum, dass der Funke schnell übergesprungen war: Es wurde freudig mitgeklatscht und mitgesungen. Gemeinsam wurde in der Friedenskirche der Gospel in seiner schönsten Weise zelebriert.


Patrick Fischer Unser Mann am Schlagzeug: Patrick Fischer

Auch die Eigenkompositionen unseres Chors kamen sehr gut an - stimmungsvolle Titel wie die Reggae-Nummer "The listening church" genauso wie gefühlvolle Balladen à la "Single drop".

Stimmgewaltige Verstärkung kam diesmal aus Nigeria. Die Solistin Efe aus Lagos, seit 2011 wohnhaft in Zweibrücken, reihte sich im zweiten Teil des Auftritts bei uns ein und sorgte mit zahlreichen musikalischen Akzenten für rauschenden Applaus. Efes Trümpfe sind ihr Charme und ihre leidenschaftliche Überzeugung - und natürlich ihre grandiose Stimme, mit der sie sich geradewegs ins Herz des Hörers singt.

Efe und Gospel Wave haben sich vorgenommen, auch weiterhin so oft wie möglich gemeinsam auf der Bühne zu stehen. Übrigens - Hier geht's zu Efes Homepage.

Auch rhythmisch waren wir in Zweibrücken wieder einmal bestens aufgestellt. Dafür sorgte Patrick Fischer aus Mandelbachtal. Patrick begleitet Gospel Wave seit über einem Jahr am Schlagzeug und ist bei unseren Konzerten mittlerweile nicht mehr wegzudenken.



Gospel-Wave-KONZERT am Sonntag, 30.09.2012 in Zweibrücken-Ixheim

Heimspiel für den Chef! Zweibrücken ist die Stadt, in der unser Leiter Stefan Schöner aufgewachsen ist. Deshalb freut sich unser Beherrscher der weißen und schwarzen Klaviertasten besonders auf den 30. September. An diesem Tag treten wir um 17 Uhr im Stadtteil Ixheim in der Friedenskirche auf. Im Gepäck haben wir eine bunte Mischung aus bekannten Gospel-Klassikern und selber komponierten musikalischen Perlen in ausgefeilten Arrangements.

Die Friedenskirche befindet sich in der Kirchbergstraße 33. Das Konzert kostet keinen Eintritt.

Unsere Besucher dürfen sich übrigens auf eine Überraschung freuen. Denn das Motto wird am Sonntag lauten:

GOSPEL WAVE + X IN X-HEIM

Mehr wird nicht verraten. Wir freuen uns auf den Sonntag und hoffen, Sie sind mit von der Partie.
Ihre Gospel-Waver


Donnerstag, 06.09.2012

Hochzeitsauftritt

Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob ein guter Chor sich findet - um die Trauung musikalisch zu veredeln. Das dachte sich auch Anne Roselt, unsere organisatorische Leiterin. Wir, ihre Mitstreiter von Gospel Wave, durften ihr an ihrem schönsten Tag des Lebens in der Kirche musikalischen Geleitschutz geben. Was Anne nicht wusste, war, dass wir bei der Trauung nicht nur ihre Wunschsongs, sondern auch zwei eigens für sie einstudierte Überraschungsnummern im Gepäck hatten. Unsere Gospel-Wave-Familie ist eben nie so ganz berechenbar.

Auch an dieser Stelle nochmals alles Gute und herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit, Anne!


Donnerstag, 09.08.2012

Erdbeerbowle

Wenn wir uns zum Erdbeerbowle-Trinken treffen, ist (wie auf diesem Bild zu sehen) immer noch ein Stuhl frei für nette Leute, die mit uns zusammen feiern wollen. Gleiches gilt in unserem Probenraum für Gospelfreunde, die mit uns zusammen singen wollen.

Das Ende unserer Sommerpause naht. Schon am Mittwoch, den 15. August treffen wir uns wieder in der ESG Kaiserslautern, Hermann-Hesse-Straße 50, um endlich wieder unseren einzigartigen Mix aus Gospel-Klassikern und selbstgeschriebenen Power-Songs zu singen. Erdbeerbowle gibt es dort zwar keine, aber dafür eine tolle freundschaftliche Atmosphäre und inspirierende Musik.

Ab 19.30 Uhr wird dann wieder die Parole lauten: Praise the Lord with all your might. Neue Sängerinnen und Sänger sind uns jederzeit willkommen. Schaut einfach mal vorbei - ganz unverbindlich. Ihr müsst nur Spaß am Singen mitbringen, sonst nichts. Wir freuen uns über jede neue Stimme.

Gospel-Wave, der Chor aus Kaiserslautern, startet wieder durch. Neuigkeiten über Konzerte und musikalische Aktivitäten - demnächst hier auf dieser Seite!


Sonntag, 17.06.2012

OLSBRÜCKEN, HERE WE COME!

Liebe Freunde! Lasst uns gemeinsam für eineinhalb Stunden OLSBRÜCKEN zur pfälzischen Gospel-Hauptstadt machen.

Chorfoto April 2012

Man braucht gar nicht viel dazu. Eigentlich nur:

Letztes Gospel-Wave-Konzert vor der Sommerpause! Danach dürfen sich unsere Mikrofone erst einmal bis August faul in ihrer Schachtel räkeln. Vorher legen wir uns aber noch mal ordentlich ins Zeug - hoffentlich mit euch gemeinsam.


Freitag, 15.06.2012

Heike Pascal

Achtung, eine Durchsage!

(Ähem, bin ich eigentlich schon auf Sendung? **Räusper** Könnt ihr mich hören? Test, eins, zwei, drei! Ja? Ihr hört mich? Wunderbar!)

Dann kann ich ja loslegen mit meiner Durchsage:

Gospel Wave singt an diesem Sonntag, dem 17. Juni in der Pauluskirche (Kaiserslautern) beim Gottesdienst der "Südschienen-Gemeinden". Und dazu brauchen wir eure Unterstützung. Wir haben nämlich einen interaktiven Song mitgebracht, den wir zusammen mit den Gottesdienstbesuchern singen wollen. Lasst uns also die Mauern dieses Gotteshauses gemeinsam mit unserem stimmlichen Volumen füllen.

Beginn ist 10:30 Uhr. Die Pauluskirche ist die weiße Kirche mit dem grünen Dach oben auf dem Lämmchesberg.


Freitag, 01.06.2012

Achtung, Achtung! Musikalische Sturmwarnung! Die Gospel-Welle rollt erneut durch Kaiserslautern. Bitte gehen Sie aber nicht in Deckung, sondern lassen Sie sich von unserer Begeisterung erfassen und mitreißen.

Besuchen Sie uns beim Zweiten Pfälzischen Band- und Chorfestival in der Stiftskirche Kaiserslautern. Wir stehen dort am Samstag, den 9. Juni um 16.30 Uhr auf der Bühne. Die Veranstaltung kostet keinen Eintritt.

In unserem Repertoire begegnen sich eingängige Gospel-Klassiker und eigene Kompositionen in ausgefeilten Arrangements. Stimmungsvolle Rhythmen, schöne Harmonien, Texte voller Leidenschaft und Überzeugung - das alles ist bei Gospel Wave Programm!

Wir sehen uns beim Festival!


Montag, 23.04.2012

An diesem Samstag, den 21.04., haben wir eine kirchliche Trauung in Bexbach mit unseren Songs begleitet und unseren Beitrag dazu geleistet, dass sie für das Brautpaar und alle Gäste ein unvergessliches Ereignis bleiben wird.

Bexbach

Verstärkt haben wir uns dieses Mal mit dem Solisten James Caldwell, dem der Gospel und der Soul hörbar schon in die Wiege gelegt worden sind. Zur Untermalung des Traugottesdienstes standen mehrere Wunschlieder des Brautpaars und seiner Familie auf dem Programm - unter anderem das mitreißende "Oh happy day" (bekannt aus Sister Act), das zu Tränen rührende "Can you feel the love tonight" (bekannt aus König der Löwen) und die unwiderstehliche Mitsing-Hymne "Hallelujah" (bekannt aus Shrek).

Möchten Sie demnächst gemeinsam vor den Traualtar treten? Heiraten Sie in Kaiserslautern oder Umgebung? Wollen Sie Ihre Hochzeit mit einem besonderen musikalischen Akzent versehen? Gibt es Lieder, die Sie ganz speziell berühren, und die Sie deshalb bei Ihrer Trauung hören möchten? Suchen Sie einen Gospel-Chor, der Ihnen diesen Wunsch erfüllt?


Sonntag, 22.04.2012

Dass die Besucher während eines Gottesdienstes mehrfach spontan applaudieren, ist alles andere als alltäglich. Deshalb, liebe Besucher des heutigen Universitätsgottesdienstes in der Pauluskirche, werten wir Ihren Applaus als Zeichen, dass unsere gesangliche Darbietung Ihnen sehr gefallen hat. Für diese Beifallsbekundung möchten wir uns sehr herzlich bedanken. Hoffentlich sehen bzw. hören wir uns bald wieder.


Mittwoch, 18.04.2012

Chorfoto

Wir können nicht nur freundlich in die Kamera schauen - wir können auch singen!

Wollen Sie den Beweis? An diesem Sonntag, den 22. April, begleiten wir den Universitätsgottesdienst der Evangelischen Studierendengemeinde mit unseren Songs.

Gospel Wave steht für mehrstimmigen Chorgesang mit vollem, ausgereiftem Klangkörper. Mal anspruchsvoll, mal mitreißend - und sehr, sehr häufig beides zugleich.

Wann und wo? Um 11 Uhr, in der Pauluskirche Kaiserslautern. Das ist die weiße Kirche mit dem grünen Dach, oben auf dem Lämmchesberg, Hahnenbalz 38.


Montag, 16.04.2012

Nehmen Sie einem Gospel Waver niemals sein Mikrofon weg! Ein Mikro gehört bei ihm zum Glücklichsein dazu. Denn Singen ist eine Leidenschaft, gegen die es (zum Glück) kein Gegenmittel gibt.

Eric

Und deshalb sind wir alle froh, dass die Osterferien vorbei sind. Das bedeutet nämlich auch: Die probenfreie Zeit ist jetzt vorüber. Ab sofort treffen wir uns wieder jeden Mittwochabend um 19:30 Uhr in der ESG Kaiserslautern, Herrmann-Hesse-Straße 50.

Vielleicht sehen wir uns ja dort? Mitsing-Interessenten sind (auch gerne ohne Voranmeldung) jederzeit willkommen! Man muss bei uns nicht "vorsingen" und man muss auch nicht vom Blatt singen können. Es spielt auch keine Rolle, wieviel Chorerfahrung du schon hast. Reih' dich einfach bei uns ein, sing mit uns zusammen unsere Songs und lass den Funken zu dir überspringen.


Donnerstag, 29.03.2012

Irene und Pascal

Wer dem Irrglauben aufgesessen ist, ein Gospel-Chor singt auf einer Chorfreizeit nur spirituelle Lieder, der hätte mal bei unserer letzten Chorfreizeit dabei sein sollen. Die ist gerade am letzten Sonntag zu Ende gegangen.

Das Gebälk der Pfadfinderhütte St. Georg in Waldfischbach-Burgalben hat am Samstag Abend ordentlich im Rhythmus gezittert und vibriert - nämlich zu dem Zeitpunkt, als wir unsere Chormappen am Ende eines langen und ergiebigen Probentags beiseite gelegt haben und zum gemütlichen Teil übergegangen sind. Was das bei einem Chor wie Gospel Wave bedeutet? Singen natürlich. Was denn sonst?

Wir haben die Gitarren ausgepackt und sind zu einem musikalischen Streifzug durch die Welt des Pop & Rock & Folk aufgebrochen, der bis weit nach Mitternacht angedauert hat. Stefans Handbewegung Bei uns rockt "Jeanny" gemeinsam mit "Mr. Tambourine Man", und "Ruby Tuesday" hat ein Rendezvous mit "Puff, the Magic Dragon". Ins Bett gegangen ist man erst, als der letzte tapfere Gitarrist Blasen an den Fingerkuppen hatte. So wie es sich gehört.

Aber natürlich ist trotz unserer Gitarren-Jamsession auch die eigentliche Zweckbestimmung unseres Chorwochenendes nicht zu kurz gekommen: Das Einstudieren neuer Gospel-Songs.

Dafür hat unser musikalischer Leiter Stefan Schöner schon gesorgt. Unser Repertoire bereichern nun auch Klassiker wie "Deep river" und "Wade in the water".

Diese typische Handbewegung des Chefs bedeutet übrigens: "Eure lang ausgehaltenen Töne dürfen nicht absacken. Stellt euch immer vor, dass sie steigen."


Donnerstag, 08.03.2012

Schnippsendes Trio

Immer wenn der Frühling im Anmarsch ist und sich heimlich, still und leise die ersten grünen Knospen an die Bäume heften, zieht es uns Gospel-Waver in den Wald hinaus.

Nein, wir gehen nicht auf Wanderung, um die neu erwachende Natur mit unseren Weisen zu beschallen. Wir machen was viel Schöneres. Wir gehen drei Tage lang auf Chorfreizeit in eine Waldhütte. Und dort wird tagsüber geprobt und an neuen Songs gefeilt. Und abends wird gefeiert. Meistens wird auch dabei dann gesungen. Wir können halt einfach nicht aus unserer Haut.

Sind Sie auch ein Freund von Chorfreizeiten? Dann werden Sie doch einfach Mitglied in unserem netten Haufen.


Sonntag, 19.02.2012

Eglise Protestante

Gospel Wave meldet sich zurück aus Bitche (Frankreich) von unserem Gottesdienst-Auftritt in der dortigen Eglise Protestante - eine hübsche neoromanische Kirche mit atmosphärischer Innenraumgestaltung und guter, tragender Akustik. Hier würden wir sehr gerne mal ein abendfüllendes Konzert geben. Hoffentlich ergibt sich die Gelegenheit in absehbarer Zeit.

Nach dem Gottesdienst und einem Zwischenhalt im innerstädtischen Salon de Thé sind wir zum Mittagessen im Restaurant "Relais des Châteaux Forts" eingekehrt, um den Tag auch kulinarisch abzurunden. Oh là là - la Cuisine Française! Sehr empfehlenswert. Viel Zeit und Appetit mitbringen!

Hier ein Fotoausschnitt von der Eglise Protestante in Bitche. Die Stadt ist übrigens auch berühmt für ihre Zitadelle, die hoch oben auf einem Berg über den Häuserdächern thront.


Besuchen Sie uns auch auf unserer Facebook-Seite!

Dort informieren wir Sie immer brandaktuell über die neuesten Aktivitäten unseres Chors.


Heike Gong Blockflöten